TOUREN BERICHTE

ZurückBerichte Übersicht 

Glaubenberg / 05.07.2008

Blutspenden auf dem Glaubenberg

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Eigentlich hätte die Tour von Walti Weber geführt werden sollen. Da es ihm leider gesundheitlich nicht so gut ging, bin ich da eingesprungen.

Geplant war eine Tour, welche uns Richtung San Bernardino und dann über den Splügenpass, Malojapass, Julierpass und über die Lenzerheide geführt hätte.

Wie Euch sicher an meiner Formulierung aufgefallen ist ging es nicht ganz so von Statten.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Wie üblich war der Ausgangspunkt unserer Tour das Restaurant Ibis in Adliswil. Peter Wild und ich waren dabei die Einzigen, welche sich da eingefunden haben. Auf meine Enttäuschung über die Teilnehmerzahl möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Peter und ich haben dann spontan entschieden, auf den Glaubenberg zu fahren. An diesem Wochenende fand ja das grosse Bikertreffen, welches mit der nationalen Blutspendeaktion gekoppelt war, statt. Gesagt getan und wir starteten unsere Bikes.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Unsere spontane Route führte uns über den Albispass nach Mettmenstetten, Obfelden Merenschwand, Muri, Müswangen, Hitzkirch, Sempach, Russwil, Sigigen nach Werthenstein, wo wir in einer Gaststätte unsere erste Rast einlegten. Von Kaffee und Gipfeli gestärkt, es war in der Zwischenzeit etwa 10:00 Uhr, fuhren wir über Wollhausen in Richtung Entlebuch, wo wir noch einen Tankstop machten. Danach ging es nach links Richtung Glaubenberg. Schon auf dem Weg den Berg hinauf konnte man anhand der Anzahl entgegenkommender Moorräder feststellen, dass da was Spezielles im Gange sein musste. Auf dem Glaubenberg angekommen, war schon reger Betrieb festzustellen. Schätzungsweise einige hundert Motorräder standen schon auf dem Parkplatz. An den verschiedenen Ständen (Trial-Show, BMW Motorrad Schweiz und viele mehr) konnte auch ein reges Treiben ausgemacht werden. Speziell am BMW Stand konnten die verschiedenen neuen Modelle Probe gefahren werden.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Nach dem wir uns in der Wirtschaft verpflegt hatten, gingen wir dann noch zum Blutspenden. Erst die ganzen Formalitäten erledigen dann noch einen Blutdruck-Check und schon konnte es losgehen. 0.5 Liter wurden uns da pro Person abgezapft. Ein Biker rief noch durchs Zelt als ihm die Nadel gesteckt wurde: „Ohzapft is“. Ein schallendes Gelächter war ihm dabei sicher. Ein weiterer Gang zur Wirtschaft, um eine erneute kleine Verpflegung zu uns zu nehmen, folgte dann im Anschluss.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Wir verweilten noch ca. 40 Minuten nach dem Blutspenden auf dem Glaubenberg und machten uns danach so langsam auf den Heimweg. Dieser führte uns hinunter nach Sarnen, wo wir die Autobahn Richtung Zürich nahmen. Im Sihltal haben wir noch einen kurzen Halt bei der Coop-Tankstelle gemacht, wo wir uns dann auch gleich verabschiedet haben.


Schade für all jene welche nicht teilgenommen haben. Die Tour wird mir in bester Erinnerung bleiben. Es hat sich dabei gezeigt, dass ein gewisses Mass an Spontanität bei der Routenwahl zu ganz schönen Ergebnissen führen kann.



Verfasser: Mauro Osti

 

Zu den Bildern