TOUREN BERICHTE

ZurückBerichte Übersicht 

14.09.2013 - 1'000er Tour: 10 Stunden * 10 Passfahrten * 10 Kantone

Wir trafen uns wie üblich um 8:00 Uhr im Hotel IBIS zu Kaffee und Gipfeli. Um 8:20 Uhr fuhren wir das einzige Mal an diesem Tag mit etwas Regen via Sihltal, Sihlbrugg und da über die Autobahn in Richtung Brünig. Oben angelangt gab es natürlich erst einen Kaffee. Von dort ging es via Meiringen an der Aareschlucht vorbei zur Passhöhe auf dem Grimsel, wo wir wiederum eine Pause einlegten und zu Mittag assen.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Anschliessend fuhren wir weiter hinunter nach Gletsch; wo im Tal gerade sehr schön die Rauchwolke der Furka Dampfbahn zu sehen war. Über Oberwald und dann via den Nufenen gelangten wir ins Tessin nach Airolo. Von hier aus ging es über die alte Tremola-Pflastersteinstrasse wieder hoch zur Gotthard-Passhöhe, wo wir uns noch einen Kaffee und Dessert gegönnt haben. Die Hauptstrasse war leider kurz vor Göschenen durch einen talwärts fahrenden Car etwas gestaut, aber danach ging der grosse Verkehr weiter auf der Autobahn und wir kamen wieder zügig voran.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Über die Hauptstrasse gelangten wir nach Altdorf und da war als letztes der Klausenpass an der Reihe. Abermals konnten wir dort anhalten und die Aussicht auf die schöne Landschaft geniessen. Nicht ganz Rennfahrermässig fuhren wir hinunter ins Linthtal. Nun hiess es bald voneinander Abschied nehmen; wir trennten uns etwas nach Glarus und gingen separate Wege. Eine schöne Tour war es auf jeden Fall; etwas anstrengend aber fast ideales Wetter, schöne Strecken und gute Verkehrsverhältnisse.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Etwa 10 Stunden unterwegs, 5 Pässe hinauf und wieder hinunter und etwa 10 Kantone (ZH, ZG, LU, NW, OW, BE, VS, TI, UR, GL) befahren. Ja gut, genau genommen haben einige nach der Tour noch SG und SZ durchquert, aber das zählt nicht mehr.

Danke an unseren Tourleiter Michel, der uns souverän und unfallfrei durch diese schönen Gegenden geführt hat.




Verfasser: Marcel Kaufmann

 

Zu den Bildern