TOUREN BERICHTE

ZurückBerichte Übersicht 

31.05.2014 - Zick-Zack-Fahrt

8:00 Uhr, Adliswil Hotel Ibis, Harry wartet vergebens auf unverhoffte Teilnehmer. Alleine zieht er los zum zweiten Treffpunkt in Effretikon, wo Peter ihn erwartet. Zusammen fahren sie an diesem frischen, aber trockenen Morgen weiter zum dritten Treffpunkt in Kollbrunn bei Marcel zu Hause.
Roberto (ich) geniesst bereits einen feinen Espresso im Garten von Marcel. Die Sonne kommt und wärmt schon herrlich das Gesicht. Marianne findet sich ein und bald schon sehen wir Peter und Harry auf der Hauptstrasse an uns vorbeiziehen. Wir erfreuen uns weiter am Kaffee und warten …

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Nachdem die beiden das Haus von Marcel doch noch gefunden haben und alle mit Kaffee versorgt werden konnten geht es an den Start. Marcel übernimmt wegen Heimvorteil die Führung. Er führt uns über die schönsten „Passstrassen“, die das Zürcher Oberland zu bieten hat. Kreuz und Quer (Nussberg, Oberschlatt, Girenbad, Sitzberg, Bichelsee, Dussnang, Meiersboden) fahren wir nach Sternenberg. Hier ist bereits der Znüni fällig. Gestärkt brausen wir weiter über die herrlichen, schmalen Strassen via Fischingen zum nächsten Ziel; der Hulftegg.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern In der Ecke der drei Kantone Thurgau, St. Gallen und Zürich sind wir überrascht, wie wenig los ist im Restaurant und wir beschliessen spontan das Mittagessen nicht wie vorgesehen in der Region Wald sondern hier einzunehmen. Die Entscheidung war gut, denn das Essen schmeckte ausgezeichnet. So sitzen wir und beobachten den Betrieb auf dem Parkplatz, den wir von unserem Tisch aus sehen können. Die Zeit geht wie im Fluge vorbei, während wir über die verschiedenen Motorräder fachsimpeln. Nach dieser ausgedehnten Mittagspause übernimmt nun Harry die Führung.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Wir fahren runter ins Tösstal und drehen ab in Richtung Wald. Aber nicht direkt. Harry zieht uns bald wieder von der Hauptstrasse ab auf eine schöne Schlaufe via Raader-, Oberholz- und Hittenbergstrasse. Nach Wald geht’s via Laupen, Schmerikon und Uznach nach Kaltbrunn. Dort überqueren wir die Linthebene Richtung Reichenburg und Siebnen. Hier biegen wir von der Kantonsstrasse ab ins Wägital und erklimmen bald die Sattelegg. Am Sihlsee in Willerzell brauchen nicht nur die Fahrer etwas zu trinken. Wer tanken muss geht, die anderen warten in der Beiz am See und bestaunen die Fischfang-Tafeln.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Nach der Pause tuckern wir langsam über die lange Brücke und geniessen die Seesicht. Es folgen Biberbrugg, Schindellegi, danach die Panorama Strasse nach Hütten hoch und gleich wieder hinunter nach Horgen.
Vor der Fähre verabschieden sich Harry und Marianne und fahren weiter in Richtung Zürich / Basel. Peter, Marcel und ich nehmen die Fähre nach Meilen, wo ich mich ausklinke. Die letzten beiden Fahrer ziehen über den Pfannenstiel weiter nach Hause. Das Wetter war uns freundlich gesinnt. Kein Tropfen Wasser ist gefallen. Ab und zu trafen wir sogar auf richtigen Sonnenschein.


Herzlichen Dank an Harry und Marcel für die schöne Tour. Bis bald.

Verfasser: Roberto Zappa

 

Zu den Bildern