12.07.2015 - Jubiläumsausfahrt

Nach dem Verregneten ersten Mai und der wegen einer Schraube im Pneu abgebrochenen Ersatztour kam endlich ein Ausflug zu Stande. Diese Tour stand im Zeichen des 15 Jahr-Jubiläums unseres Klubs. Genau am 12.07.2000 wurde der Verein von der Versammlung gegründet. Da mir Walti kurz vor seinem Tod gesagt hatte er wolle gerne einen Ausflug an den Talalpsee machen und es leider nie mehr dazu kam, habe ich ihm zu Ehren diese Ausfahrt nachgeholt. Und er hatte Recht, es ist sehr schön da und auf jeden Fall sehenswert.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Doch beginnen wir von Anfang an: Wir haben in einigen Facebook-Gruppen etwas Werbung gemacht und dadurch noch einige zusätzliche Teilnehmer gefunden. Die ca. 290 km lange Tour ging ab Ibis in Adliswil über den Albis nach Sihlbrugg. Da wir 12 Motorräder hatten und einige weniger geübte Fahrer dabei waren haben wir 2 Gruppen gebildet. Harry hatte die Eine mit den langsameren Fahrern und ich die Andere. So konnten wir etwas zügiger zufahren und dann wieder auf die Kollegen warten. Wir fuhren weiter nach Neuheim und über Edlibach zum Ägerisee. In Morgarten gab es dann den nächsten Kaffeestop; wie sich später herausstellte war dies bis zum Mittagessen der letzte gemeinsame Treff mit der zweiten Gruppe.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Wir fuhren in Sattel wieder hinunter nach Steinen und dann über Schwyz und Brunnen auf die Axenstrasse. Die zweite Gruppe hat anscheinend noch eine Runde um die Rigi gemacht; vermutlich war Harry unser geplanter Ausflug zu kurz. Somit ergab sich für diese Gruppe eine Gesamtstrecke um die 400 km. Jedenfalls fuhren wir dann durch Altdorf und warteten wieder einmal auf die Andern. Da Harry den Weg kannte und ich vermutete sie seien wohl ab Sattel über die Schnellstrasse nach Schwyz und über die Autobahn bis zur Axenstrasse sind wir dann nach längerer Zeit weiter bis auf den Klausenpass; wo ich die andern eigentlich schon erwartete.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Dem war aber nicht so und auch beim zweiten Parkplatz habe ich niemanden gefunden. Wir versuchten Harry zu kontaktieren und warteten etwa 45 Minuten und haben uns dann entschlossen, weiter zu fahren. Kaum abgefahren hat er dann angerufen; sie seien auch oben. Da wir sie den Klausen hinunter sowieso abgehängt hätten wollten wir uns in Näfels treffen. Da habe ich jedoch den Treffpunkt übersehen und so ging es nach einer weiteren kleinen Wartepause die Kerenzerbergstrasse hoch nach Filzbach. Etwas überhalb der Talstation der Kerenzerbergbahn mussten wir die Parkgebühr entrichten.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Ab dort konnten wir den Berg hinauffahren und mussten uns vor den Kurven durch Hupen den abwärtsrasenden Trottis bemerkbar machen. Oben angekommen hatten wir nach 200 m zu Fuss bereits den See in Sicht und konnten im Restaurant platz nehmen. Mittlerweile war es fast 14 Uhr, geplante Ankunft wäre eigentlich um 12:30 gewesen. Wir bestellten unsere Getränke und das Essen; welches da aufgrund fehlender Elektrizität sehr einfach gehalten wurde. Die andere Gruppe stiess dann später auch endlich wieder zu uns und wir konnten uns alle erholen und stärken.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Nach der Pause entschieden einige Teilnehmer aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, direkt nach Hause zu fahren. Wir sind dann weiter Ostwärts; erst dem Walensee nach bis Sargans und das Rheintal hinunter nach Gams. Von da ging es nach Wildhaus und das Toggenburg hinab zur letzten Pause bei Stein. In Wattwil verabschiedeten wir uns dann und nahmen die letzte Etappe unter die Räder.

Fazit: Endlich ist wieder eine schöne abwechslungsreiche Tour entstanden und auch die neuen Bekanntschaften aus den Facebookgruppen werden uns sicher wieder einmal begleiten.

Verfasser: Marcel Kaufmann

Wer will kann hier noch die hochaufgelösten Bilder in einer Zip-Datei herunterladen: fmz.zip (170 MB)