TOUREN BERICHTE

ZurückBerichte Übersicht 

11.10.2015 - Waldwegachterbahn

Wieder haben sich auf den Eintrag im Facebook hin neue Gesichter zu uns gesellt. Nachdem seit der letzten Tour alle 'L'-s erfolgreich durch die Prüfung gekommen sind (herzliche Gratulation natürlich nochmals) haben wir für diese Tour doch noch eine Teilnehmerin mit flatterndem blauen Schild gefunden. So sind wir im Ibis mit 6 Motorrädern gestartet und später in Alpnachstaad kamen nochmals 3 Weitere dazu.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Zunächst ging es etwas ausserorts über die üblichen Wege wie den Albispass in Richtung Luzern. Bei Cham konnten wir etwas die Gegend erkunden, da genau unsere geplante Strasse gesperrt war. Über die Baustelle beim Seetalplatz in Emmen ging es dann weiter in Richtung Luzern, aber Harry hat uns natürlich die Durchfahrt durch das Zentrum verwehrt und ist stattdessen über das Ränngloch nach Kriens gefahren und hat uns sicher um den Lopper nach Alpnach gebracht.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Dort trafen wir die restlichen Teilnehmer und machten uns auf den Weg zum Kaffee auf dem Brünigpass. Doch es wäre ja langweilig, einfach auf der A8 durch die Tunnels zu fahren, also wurde die Option 'Kurvenreiche Strasse' im Navi gewählt und eine dementsprechend 'glatte' Route gewählt. Bis Kerns war dies eine normale Strasse, welche dann zu einer Verbindungsstrasse von einigen Bauernhöfen verkam. Dann ging es in den Wald, entsprechend der Jahreszeit mit vielen Blättern, Steinen, Dreck und Splitt auf den engen Wegen.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Vor den Kurven hatte es immer kleine Anhöhen wo man nicht hinüber sah und dementsprechend vorsichtig durchgefahren ist. So ging es kilometerweise weiter, bis zu einer Stelle wo es etwas viel Schmutz auf der Strasse hatte. Zum Glück ist nicht viel passiert, als ein Motorrad nach einer Kurve die Bodenhaftung verloren hatte und gekippt ist. 5 cm weiter rechts wäre es dann steil den Wald hinunter gegangen. Etwa ein Kilometer weiter sind wir dann endlich wieder auf zivilisierten Strassen gefahren; und siehe da: wir waren in Sachseln; also ca. 3 km weiter als vor einer knappen Stunde.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Nun waren wir froh, etwas normal weiter zu fahren und konnten dann kurz vor 12 auf der Brünigpasshöhe zum Aufwärmen ins Restaurant sitzen. Aufgrund der vortgeschrittenen Zeit entschieden wir, gerade das Mittagessen zu bestellen und so wurde es eine etwas längere Verschnaufpause. Gut gestärkt sind wir anschliessend bei strahlendem Sonnenschein durch Meiringen (ohne Einkaufshalt) und an der Aareschlucht vorbei nach Innertkirchen gefahren. Dort weiter über den Sustenpass und nach Wassen.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern In Altdorf konnten wir dann die verpassten Meringues geniessen und uns nochmals an den letzten Sonnenstrahlen erfreuen. Weiter nach Schwyz, Sattel und Biberbrugg, wo wir uns dann endgültig verabschiedeten und in kleinen Gruppen heimwärts geritten sind.

Wir sehen uns hoffentlich im 2016 wieder an einer neuen und spannenden Tour!




Fazit: Ein für diese Jahreszeit akzeptabler Abschluss dieses Töffjahres; vielen Dank auch an Harry für die Leitung.



Verfasser: Marcel Kaufmann

 

Zu den Bildern