TOUREN BERICHTE

ZurückBerichte Übersicht 

Die Happy Birthday Tour / 30.06.2007

Die ganze Woche wurde immer wieder über das Wetter diskutiert ob es am Samstag schön wird. Ich jedenfalls war davon überzeugt, denn wenn sich Geburtstagskinder für eine ausgeschriebene Tour anmelden muss es ja schönes Wetter werden. Also kam wie es kommen musste und wir Töff-Freaks trafen uns im Hotel Ibis um 7:30 Uhr. Daniela, unser Geburtstagskind, war bereits anwesend mit einem dicken Verband um ihr Handgelenk und konnte leider nicht selbst fahren; also liess sich Mauro erweichen und nahm sie Huckepack da Michel sein Schwiegermütterchen mitgenommen hatte. Übrigens wurde diese Tour von Michel und dem Geburtstagskind organisiert.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Pünktlich um 08:00 Uhr starteten wir unsere Motoren und in einem flotten Tempo ging es auf die Autobahn Richtung Chur. Einen kurzen Pippistopp gab es auf dem Parkplatz nach Landquart. Weiter ging es nach Flims - Sedrun und bereits begann der Aufstieg zum Oberalppass. Die Passhöhe liegt auf 2044 m ü. M. und verbindet den Kanton Graubünden mit Andermatt im Urserental im Kanton Uri. Die Passstrasse ist 32 Kilometer lang und weist eine maximale Steigung von 10% auf. Auf der Passhöhe gab es auch unser Morgenkaffee und ein feines Gipfeli. Nach der Stärkung fuhren wir weiter nach Andermatt und Realp. In Realp (das obere Tal der Reuss) im Kanton Uri beginnt der Furkapass mit einer Länge von 31 Kilometer und verbindet den Kanton Uri mit dem Kanton Wallis. Die Passhöhe liegt auf 2’436 m ü M. und auf der Passhöhe verläuft die Europäische Wasserscheide. Nach dem Überholen der schnellen Holländer und den zahlreichen Belgiern gelangten wir in den Kanton Wallis nach Gletsch.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern In Gletsch beginnt ja der Grimselpass mit einer Passhöhe von 2'165 m ü M. und einer maximalen Steigung von 10%. Er verbindet das Wallis mit dem Kanton Bern. Auf der Passhöhe gab es die wohlverdiente Mittagspause. Die Käseschnitten und die verschiedenen Röstis schmeckten hervorragend. Mit vollem Bauch fuhren wieder so langsam heimwärts. Nein, nein ich bin noch nicht fertig, es wartete nochmals ein hübscher Pass auf uns; dieser beginnt in Innertkirchen und verbindet den Kanton Bern mit dem Kanton Uri. Der Sustenpass hat eine Länge von 45 Kilometer und eine maximale Steigung von 9%. Er führt durch die Orte Gadmen und Nessental und ist an der Westrampe des Berner Oberland gelegen. Auf der Passhöhe 2'224 m ü M. gab es unseren letzten Kaffeehalt.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Leider ereignete sich auf der Passhöhe noch ein Unfall; einem korrekt fahrendem Biker wurde von einem Autofahrer welcher Links abbiegen wollte der Vortritt genommen. Das Motorrad war Schrott und das Auto glaube ich ebenfalls. Zum Glück konnte der angefahrene Biker wieder aufstehen; wir vom FMZ wünschen ihm alles Gute. Durch den Scheiteltunnel beginnt die Abfahrt; diese führt durch das Meiental und die darin liegenden Dörfer Meien und Färingen und endet in Wassen. Über die Autobahn waren wir kurz nach 17:00 Uhr in Zürich mit total gefahrenen 420 Kilometern.
Michel und Daniela, ihr habt diese Tour super organisiert, nochmals herzlichen Dank. Eigentlich könnte ich ja mit dem Bericht aufhören wir sind ja alle glücklich und Unfallfrei in ZH angekommen aber da gab es noch etwas; richtig die Geburtstagsfeier von Daniela. Es wurde gegrillt und es gab feine Salate und einen noch besseren Rosé dazu und endete um ............

Verfasser: Walter Weber

 

Zu den Bildern