TOUREN BERICHTE

ZurückBerichte Übersicht 

01.05.2011 - Saisonstart ins Appenzellerland mit Sonne, Polizei und Hagel


Nach dem schlechten Wetter im letzten Jahr freuten wir uns natürlich umsomehr, endlich wieder an einer Tour teilnehmen zu können. Unser gemeinsamer Start war wie üblich das IBIS in Adliswil, wo sich um 8:30 Uhr die meisten Teilnehmer besammelten.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Die Fahrt führte bei kühlem und trockenen Wetter am Türlersee vorbei auf den schönen Routen um das linke Zürichseeufer herum über den Seedamm nach Rapperswil bis auf den Ricken, wo der erste Kaffeehalt geplant war und noch ein weiteres Motorrad übers Töss- und Jonatal kommend zu unserer Gruppe stiess. Frisch gestärkt konnten wir die nächste Etappe in Angriff nehmen. Von nun an ging es durch idyllische Landschaften quer durch die Ostschweiz.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Weiter gings in Richtung Wattwil, an der Schwägalp vorbei nach Urnäsch und Appenzell. Des öfteren sah man an diesem weissen Sonntag die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten mit ihren stolzen Angehörigen vor den Kirchen stehen. Über Gais streiften wir nach der Fahrt über den Stoss bei Altstätten das Rheintal und fuhren via Ruppen nach Trogen und schlussendlich zum Mittagessen in die zu Teufen gehörende Waldegg.
Hier erwarteten uns bereits die Passiven, welche sich den Ausflug am einzigen 1. Mai Sonntag für die nächsten Jahre (das letzte Mal war 2005, der nächste 2016) nicht nehmen lassen wollten. Bei schönster Aussicht konnten wir unser Mittagessen geniessen und uns noch etwas für den restlichen Tag stärken. Interessant ist diese Location auch durch das integrierte Museum, einen Streichelzoo und weiteren Spezialitäten.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Den Retourweg nahmen wir über Teufen, Bühler, Gais, Appenzell und Hundwil unter den Gummi. Nach Waldstatt wurden dann einige von uns nach dem Zufallsprinzip von der Polizei angehalten, die den Tag anscheinend mit Grosskontrollen von Töfffahrern und ihrem Equipement verbrachten. Dadurch wurden wir ca. 20 Minuten aufgehalten und sahen langsam dichtere Wolken auf uns zukommen. In Schönengrund war eigentlich geplant, über den Hemberg nach Wattwil zu fahren, jedoch hat unser Tourleiter wetterbedingt darauf verzichtet.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Irgendwie hat dies der zweite Tourleiter und ein weiteres Mitglied nicht mitbekommen und ist den andern Weg weiter bis Zürich gefahren und wir konnten die beiden nicht mehr erreichen. Wir warteten, fuhren noch zurück aber konnten sie nicht mehr erwischen. Die Zeit verging und der Himmel dunkelte sich immer weiter ab, so das wir in St. Peterszell prompt noch in einen Hagelschauer geraten sind. Das perfide daran war, das es 2 km weiter trocken geblieben ist; also ohne die Polizeikontrolle hätten wir dies gar nicht erleben können.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern Die verbleibenden Teilnehmer fuhren dann nach der kurzen Zwangspause unter den Vordächern des Dorfes weiter durchs Neckertal über Lichtensteig zurück nach Wattwil und wieder auf den Ricken, wo wir uns dann nach dem Kaffeehalt für den Heimweg in kleinere Gruppen trennten und verabschiedeten.

Die Tour war mal wieder wunderschön, herrliche Landschaften, gutes Essen und nur wenig Wasser von oben. Die Tourenleiter haben mal wieder eine schöne Strecke ausgesucht.



Verfasser: Marcel Kaufmann

 

Zu den Bildern